HOME

PORTFOLIO ▼

DOKUMENTARFILM

WERBUNG/IMAGEFILM

PORTRÄT/TALK

TV-FILM

SOUND DESIGN/FILMMUSIK

KLASSIKAUFNAHMEN/-MISCHUNGEN

GALERIE

ÜBER MICH

KONTAKT

Hallo!

Danke für das Vorbeischauen. Ich bin freischaffend in den Bereichen Filmtonproduktion und – postproduktion tätig und lebe in Hamburg.

Mein Angebot umfasst Originaltonaufnahmen, Musikaufnahmen, Filmmusik, Sound Design, Voice Over-Recording, Tonschnitt und -mischung.

Schon als Jugendlicher habe ich angefangen, mich nebem dem Lernen von Instrumenten mit Aufnahmetechnik zu beschäftigen. Nach meiner Ausbildung an der SAE im Bereich „Audio Engineering“, merkte ich, dass mich das Zusammenspiel zwischen Bild und Ton besonders interessiert. In den folgenden Jahren habe ich mich durch meine Arbeit also verstärkt auf den Bereich „Filmton“ spezialisiert.

Dokumentarfilm, Spielfilm, Werbe- oder Imagefilm – ich mag es, in unterschiedlichen Bereichen unterwegs zu sein und mich immer wieder in neue Projekte hineinzudenken.

Seit über dreizehn Jahren unterstütze ich nun Unternehmen, Filmproduktionsfirmen, Fernsehsender, Agenturen und kulturelle Einrichtungen (u.a. Theater) bei der Gestaltung und Bearbeitung der Tonebene ihrer audiovisuellen Produktionen.

Sehr gerne begleite ich auch die tontechnische Umsetzung Ihres Projektes – von der ersten Idee über die Produktion bis hin zur Postproduktion.

Lassen Sie uns gerne sprechen!

Michael Gentner

Referenzen (Auswahl)

Tatort – Borowski und das Haus am Meer (ARD, TV-Film u.a. mit Axel Milberg):

Regie: Nikolaus Stein von Kamienski / Drehbuch: Nikolaus Stein von Kamienski, Daniel Nocke / Produktion: Nordfilm Kiel GmbH

1. Boomoperator: Michael Gentner

Altes Land (ZDF, TV-Mehrteiler u.a. mit Iris Berben):

Regie: Sherry Hormann / Drehbuch: Sherry Hormann, Dörte Hansen (Literarische Vorlage) / Produktion: UFA Fiction

2. Boomoperator: Michael Gentner

Rosia Montana – Dorf am Abgrund (Kino-Dokumentarfilm):

Regie: Fabian Daub / Kamera: Ulf Behrens, Ingo Scheel / Schnitt: Astrid Rieger / Produktion: Bildfolge Hamburg

Originalton, Sound Design, Musikkomposition, Musikproduktion, (teilweise), Mischton: Michael Gentner

Auszeichnungen:

1. JURY AWARD – Al Jazeera Film Festival Doha 2013

BEST ROMANIAN DOC – Astra Filmfest Sibiu 2012

NOMINIERT – Naturfilmpreis – Naturvision Ludwigsburg 2013

NOMINIERT – World Heritage in Motion Award 2014

DB Deutsche Bahn – 20 Jahre Bahnreform (Animationsfilm):

Regie, visuelles Konzept, Grafik, motion design: Henning Christiansen

Musikkomposition, Musikproduktion, Sound Design, Mischton: Michael Gentner

Auszeichnungen:

GOLD – BCP-Award 2014 (Kategorie: digital media – video/animation)

BRONZE – Die Klappe 2014

SILVER – iNova Awards 2014 (Kategorie: Video)

 

Türen / Doors –  (Kino-Dokumentarfilm):

Idee, Produktion, Regie & Schnitt: Claire Walka / Kamera: Oliver Eckert

Originalton, Sound Design, Musikkomposition, Musikproduktion, Mischton: Michael Gentner

Auszeichnungen:

BEST DOCUMENTARY – Firm Film Festival Valladolid
PUPLIKUMSPREIS für Doku – Grenzland Filmtage
BEST DOCUMENTARY – 6 on Nebraska

 

Hotel Bellevue –  (Kino-Dokumentarfilm):

Produktion, Regie, Kamera, Schnitt: Claire Walka

Originalton, Sound Design, Musikkomposition, Musikproduktion, Mischton: Michael Gentner

Auszeichnungen:

BEST SHORT DOC –  MICA Film Festival 2015, Manaus, Amazonas, Brasilien
BEST SOUND/MUSIC – Underground Film Festival, München
BEST DOCUMENTARY – G Awards 2015, Neapel, Italien

 

Der haarige Affe – (Theaterstück u.a. mit Charly Hübner, Marc Hosemann, Kathrin Angerer):

Regie: Frank Castorf  / Autor: Eugene O’Neill / Bühne: Aleksandar Denic / Kostüme: Adriana / Produktion: Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Boomoperator: Michael Gentner

 

0